Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlung des Preises während des Immobilienerwerb
Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlung des Preises während des Immobilienerwerb
Blog Article
Für jene die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktbewegungen gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page